Ein Tag im Wald

8.00-8.45 Uhr Bringzeit
Die Kinder treffen am Bauwagen ein.

9.00 Uhr Unser Tag beginnt
Mit „Schnauf, schnauf, schnauf, Rucksack drauf!“ sammeln sich alle Kinder am Weg beim Bauwagen. Nach dem alle durchs „Törchen“ gelaufen sind und nach dem Zählen der Kinder ziehen wir mit dem Bollerwagen los.
An den Haltestellen unterwegs warten die Schnelleren, bis alle wieder beisammen sind. Unser Ziel ist ein Waldplatz, wo sich auch unser Tipi befindet.

ca. 9.45 Uhr Morgenkreis
Am Tipi angekommen darf immer ein Kind die Morgenkreismitte decken. Eine Kerze wird angezündet. Im Kreis begrüßen wir uns nochmals einzeln, singen Lieder, machen ein Fingerspiel, …
Nach dem Morgenkreis ist freie Zeit zum Spielen, Basteln, Werken.

10.30 Uhr Gemeinsame Brotzeit
Nach dem Händewaschen lassen wir uns nach kurzem Dank an Mutter Erde für ihre Gaben im Kreis die Brotzeit und frisches Obst schmecken.
Wer das Essen beendet hat, darf wieder zum Spielen in die zweite Freispielzeit. Am Ende wird das Werkzeug und Bastelmaterial aufgeräumt und man trifft sich zur Verabschiedung.

11.45-12.00 Uhr Abschlusskreis
Abschließend hören wir noch ein Märchen, verfolgen ein kurzes Puppentheater, spielen ein Spiel oder lassen auf andere unterhaltsame Weise den Gruppenvormittag ausklingen.

Heimweg – wir gehen!
Durch den Wald ziehen wir wieder zurück und kommen um 12.45 Uhr beim Bauwagen an, wo schließlich schon die meisten Kinder abgeholt werden.

13.00-14.00 Mittagsdienst
In dieser Zeit essen wir mit unseren Mittagskindern. Nach einer kurzen Spielzeit werden die Kinder zwischen 13.45-14.00 Uhr abgeholt.

Ausflüge
Es finden kleinere und größere Ausflüge in Museen, zu Institutionen oder Handwerkern, auf einen Bauernhof oder zum Schlittenberg statt. Bei der Wasserwoche wird einmal im Jahr an einem Bach das Element Wasser näher erlebt.