Was bedeutet Elterninitiative?

Elterninitiativen sind kleine, von Eltern und /oder Erzieher*innen selbstverwaltete Kitas und Horte. Sie haben in der Regel die Rechtsform eines gemeinnützigen Vereins, in dem die Eltern Mitglied sind und den Vorstand stellen. Dadurch haben die Eltern großen Einfluss auf alle Belange und die Entwicklung des Vereins. Das heißt aber auch Verantwortung zu tragen und sich ehrenamtlich zu engagieren.
Auch der Waldkindergarten Holzkirchen e.V. ist eine Elterninitiative, weshalb wir Eltern brauchen, die sich einbringen wollen und dazu beitragen, eine angenehme, familiäre Atmosphäre für Kinder und Erzieher*innen zu schaffen. Bei uns können Eltern Ideen, Vorschläge und besondere Fertigkeiten mit einbringen und wenn möglich in den Kindergartenalltag einbauen.
Das Engagement der Eltern zeigt sich neben der Vorstandsarbeit in Tätigkeiten wie Verwaltungsarbeiten (Elternbeirat), in definierten Diensten wie dem Bereitstellen für Tee, Wasser und Obst für die Kinder, dem Putzen der Bauwägen oder dem Waschen der benötigten Wäsche (Lappen, Tücher, kleine Teppiche) – in regelmäßig unter den Eltern wechselndem Turnus. Auch Hausmeistertätigkeiten werden von den Eltern übernommen. Zweimal jährlich findet ein Waldarbeitstag statt an welchem die Eltern je nach Fähigkeiten und Interessenlage kleinere Instandsetzungen und Verbesserungen auf dem Gelände des Waldkindergartens vornehmen, um den Ort, an dem sich ihre Kinder täglich aufhalten sicher und ansprechend zu gestalten.
Darüber hinaus wird die Mitarbeit der Eltern unter dem Jahr benötigt, wenn Mitarbeiter ausfallen, Fahrdienste benötigt werden (Ausflüge etc.) aber auch wenn für Feste und Feierlichkeiten Tische aufgestellt werden müssen oder ein Buffet zusammengestellt wird. Für den jährlich stattfindenden Adventsstand werden von den Eltern selbstgebackene Plätzchen, aber auch Marmeladen und Selbstgenähtes bereitgestellt, deren Verkauf Einnahmen für den Waldkindergarten e.V. generiert.
Die Elterninitiative hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Eltern möglichst viele Gelegenheiten zu geben, sich in die Kindergartenarbeit einzubringen, mitzuentscheiden, mitzugestalten, mitzuarbeiten und mitzuerleben. Die oben aufgeführten Tätigkeiten hören sich vielleicht erst einmal nach viel Arbeit an, doch eine gerechte Aufteilung unter den Eltern sorgt dafür, dass das Engagement auch gut in den Alltag von Berufstätigen eingebaut werden kann. Darüber hinaus führt die rege Beteiligung zu einer hohen Identifikation der Eltern mit der Elterninitiative, was sich letztendlich positiv auf die Kinder auswirkt.
Im Allgemeinen bestehen unter den Eltern gute Kontakte, welche von Seiten des Vorstands und des Elternbeirats gefördert werden. Fahrgemeinschaften werden gebildet, Verabredungen für den Nachmittag getroffen, gemeinsame Aktivitäten über den Kindergarten hinaus geplant und durchgeführt. So entsteht ein angenehmes Klima für Erzieher*innen, Eltern und natürlich die Kinder des Waldkindergartens Holzkirchen e.V.